Amerikaner wollen Aladins Stadt zerstören

Aktualisiert

Bombardieren!Amerikaner wollen Aladins Stadt zerstören

Auch Meinungsforscher machen Witze. Was dabei herauskommt: Fast die Hälfte der befragten Amerikaner sprach sich für die Bombardierung einer Stadt aus, die es nicht gibt.

gux
von
gux

Es klingt muslimisch und ergo lautet die Lösung für viele Amerikaner: Krieg und Zerstörung. So der Schluss, den die Resultate der Umfrage der Meinungsforschungsfirma «Public Policy Polling» nahelegen. Auf die Frage «Sind Sie für oder gegen die Bombardierung von Agrabah?» antworteten 49 Prozent der insgesamt 1057 national Befragten mit «Ja».

Näher aufgeschlüsselt ergab sich, dass 30 Prozent der befragten Republikaner und 19 Prozent der befragten Demokraten einem Angriff auf die Stadt zustimmten. Lediglich 13 Prozent der Republikaner waren dagegen, bei den Demokraten waren es 36 Prozent. Immerhin: 57 Prozent der Republikaner antworteten mit «Weiss nicht», bei den Demokraten waren es 45 Prozent.

Die Meinungslosen und Nichtwisser lagen in diesem Fall richtig. Denn die Stadt Agrabah existiert – nur im Disney-Trickfilm «Aladdin».

Es sollte nicht die einzige Umfrage von «Public Policy Polling» bleiben, die Erhellendes – oder doch eher Bedenkliches – an den Tag brachte: Aus der gleichen Gruppe der Befragten unterstützen 54 Prozent der befragten Republikaner-Anhänger der Republikaner den Vorstoss von Präsidentschaftsanwärter Donald Trump, wonach Muslimen die Einreise in die USA verboten werden sollte. Knapp die Hälfte (46 Prozent) sprachen sich zudem für die Anlegung einer nationalen Datenbank von Muslimen in den USA aus. Und: Ein Viertel aller Befragten will den Islam in den USA für illegal erklären lassen.

Die neuste Umfrage der Firma lautet im Übrigen: «Denken Sie, dass Santa Claus Demokrat oder Republikaner ist?» Das Resultat: 50 Prozent wissen es nicht, 22 Prozent glauben, Santa sei Republikaner und 28 Prozent denken, er sei Demokrat.

Deine Meinung zählt